„FALSCH“ oder „RICHTIG“?
Schnell bewerten wir Äußerungen nach unserer Sichtweise, unseren Denkmustern und stellen uns gedanklich sogar über unseren Gesprächspartner/unsere Gesprächspartnerin, in dem wir ihm/ihr absprechen, das vermeintlich WAHRE „richtig“ sehen zu können. Es könnten Gedanken aufpoppen wie:
„das ist doch logisch – Du denkst unlogisch“
„wieder so ein komplizierter Kunde!“
„was für ein Quatsch“
Eine Konversation könnte sich sogar zuspitzen und eskalieren, wenn alle auf ihre Sichtweise, als die einzig WAHRE, pochen. Ein Wort ergibt das andere und schon schaukelt sich eine Situation hoch.
Wenn Sie sich auf dieser Schaukel befinden, dann rufen Sie sich gedanklich ein „STOPP“-Zeichen vor Ihre Augen. Und denken Sie daran: „nur weil das eine richtig ist, bedeutet es nicht zwangsläufig, dass das andere falsch ist.“
Sie wollen erfolgreicher kommunizieren. Ich helfe Ihnen beim Perspektivwechsel.