MentalWin Coaching: Gute Kommunikation macht ein „Winning Team“

Cartoon, Strichmännchen, über Köpfe steht WIN

Mit MentalWin Coaching den Teamgeist fördern.

Bei einem Team wird vorausgesetzt, dass alle am gleichen Strang ziehen. Oft wird verkannt, dass die Bezeichnung „Team“ noch kein Team ausmacht. Es werden regelmäßig Team Meetings abgehalten, man geht dann vielleicht auch gemeinsam essen, trifft sich außerhalb des Büros, der Sporthalle. Und doch gibt es Misstöne, Kommunikationsprobleme. Woran liegt das? Was macht ein funktionierendes Team aus?

Mehrere Faktoren sind für die Bildung eines „Winning Teams“ ausschlaggebend. Ein wesentlicher Faktor hierbei ist die Kommunikation intern und mit Vorgesetzten. Die Kommunikationsfähigkeit aller Akteure ist gefordert.

Dazu gehören:

  • Kritik und Lob konkret aussprechen: statt zu generalisieren, konkrete Situationen benennen. Was fand ich gut, oder was möchte ich verbessert haben. Weshalb ist mir das wichtig.
  • Offene, wertschätzende Kommunikation: für was stehen die einzelnen Akteure, was ist ihnen wichtig. „Mein ICH sein dürfen, um den Erfolg als WIR generieren zu können“
  • Aufgaben müssen klar definiert sein: mit Priorisierung, zeitlicher Vorgabe und wer für was verantwortlich ist. Durch Nachfragen kann ich feststellen, ob Klarheit darüber herrscht
  • Auch kleine Erfolge wertschätzen, kommunizieren und feiern: das ist sehr gut für den Teamgeist und das Arbeitsklima. Auch die kleinen Schritte führen zum Ziel. Wenn auch diese honoriert werden, gehen alle den restlichen Weg viel motivierter.
  • Selbst- und Fremdwahrnehmung reflektieren und Rückmeldung geben: sinnlich konkret (ohne Interpretation) Feedback geben mittels ICH- statt DU-Botschaften, um die Akzeptanz beim Gesprächspartner zu erhöhen.
  • Konflikte konstruktiv erörtern und gemeinsam lösen: Im Konflikt werden Bedürfnisse und Störungen sichtbar, die gelöst werden können. Es steht nicht im Vordergrund, wer recht hat, sondern ob jeder Akteur sich gesehen, angenommen und respektiert fühlt. Wenn sich jemand als überflüssig empfindet, dann zieht es sich zurück, bringt sich weniger ein und es kommt zu einer geringeren Identifikation mit dem Team.
  • neben „Know-How“ auch das „Know-Why“ vermitteln (Transparenz): Wissen, Fähigkeiten fördern und fordern ist ebenso wichtig wie das „warum“ oder „wozu“ das alles wichtig ist.
  • Körpersprache/Embodiment: „walk the talk“, d.h. authentisch wirken: als Vorbild wirken. Das was ich sage, auch selbst zu tun und in meiner Körpersprache zum Ausdruck bringen, wirkt überzeugend.
  • Hirn-gerecht formulieren (keine Negation) – rosa-roter-Elefant-Effekt: unser Gehirn kann, speziell in stressigen Situationen, nicht mit Negation umgehen. Das NICHT wird sozusagen bei einer Aussage gestrichen. Denke ja nicht an einen rosaroten Elefanten. Und was siehst Du?

Kommunikationsfähigkeit kann trainiert werden und wirkt wie eine Superkraft in der zwischenmenschlichen Kommunikation. So entstehen „Winning Teams“.

Mache dein Team zum Winning Team. Interessiert, deine Superkraft zu entdecken? info@mentalwin-coaching.de

Artikel teilen

MentalWin Business Coaching

Neue Wege entdecken?

Rufen Sie mich an