MentalWin Karriere Coaching. Konstruktive Kritik äußern

Frau in Geschäftskleidung-Stift in der Hand

Erst einmal einige Grundannahmen einer wertschätzenden Kommunikation:

  • Kooperation unter Menschen wird durch Vertrauen gefördert, indem sie mit ihren eigenen Anliegen gesehen und gehört werden.
  • Eigene Bedürfnisse sind die Motivation jeglichen menschlichen Handelns. Jedes Verhalten dient der Erfüllung von Bedürfnissen.
  • Unerfüllte Bedürfnisse werden in Form von Kritik, Angriff, Vorwurf usw. zum Ausdruck gebracht.
  • Durch Empathie erlange ich Zugang zu der Sichtweise des anderen und kann mich in ihn hineinversetzen.
  • Hierarchie gibt es in Unternehmen, aber nicht auf der menschlichen Beziehungsebene. Dort sind alle gleichwertig.

Hierarchien geben eine Struktur und geben Klarheit, Sicherheit und Orientierung. Damit sind Rollen, Aufgaben und Entscheidungskompetenzen verbunden. Dies bedeutet aber nicht, dass die Bedürfnisse der Menschen im Unternehmen je nach Position wichtiger oder weniger wichtiger sind als andere.

Oftmals wird Empathie mit sympathischem Kontakt verwechselt. Empathie bedeutet, sich in einen anderen Menschen hinein zu versetzen, die Welt mit seinen Augen zu sehen, ohne zu bewerten, ohne dem anderen eine Lösung auf das Auge zu drücken. Dabei geht es nicht darum, gleicher Meinung mit meinem Gesprächspartner zu sein, oder seinen Handlungen zuzustimmen.

So gut, so schön. Wie sieht die Vorgehensweise nun aus?

Punkt 1: Atmosphäre. Eine positive Atmosphäre für das Gespräch schaffen. Sich überlegen, wo und wann solch ein Gespräch sinnvoll ist? In einem Meeting-Raum, oder im Büro? Small-Talk für die Einstimmung. Das ist mit einer Aufwärmphase im Sport zu vergleichen. Hinweis: je stärker der Konflikt, desto schneller zu Punkt 2 kommen.

Punkt 2: Eigenen Standpunkt konkret (ohne Bewertung) äußern

  • ICH-, statt DU/SIE-Botschaften
  • Sachverhalt konkret beschreiben, frei von Bewertungen, Urteilen, Interpretationen
  • die Auswirkung auf mich und die eigenen Bedürfnisse beschreiben
  • Wunsch/Erwartung präzise formulieren

Punkt 3: Standpunkt des anderen einholen. Wie sieht Ihr Gesprächspartner die Situation. Dialog entstehen lassen.

Punkt 4: Gemeinsam eine Lösung finden

Punkt 5:  Vereinbarung treffen. Ein Muss: verbindliche Vereinbarung treffen, wie die Lösung umgesetzt wird

Punkt 6: Abschluss. Einen positiven Abschluss finden, z.B. die Offenheit im Gespräch würdigen und sich für Gespräch bedanken

Ein dauerhaft wichtiger Punkt während dem Gespräch ist „aktives“ Zuhören.

Möchten Sie mehr über dieses Thema erfahren, dann kontaktieren Sie MentalWin Coaching. Lassen Sie uns darüber reden.

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