„Offline“ Basketball Training – Lockdown nutzen

Frau seitlich mit Basketball in linker Hand und Kopf berührt Ball

MentalWin Sport Coaching: ist Leistung eine Kopfsache?

Man weiß heute, dass jede Erfahrung in unseren Synapsen als neuronales Erregungsmuster manifestiert ist und je häufiger die entstandenen Verschaltungen abgerufen werden, desto stabiler gestalten sich die beteiligten synaptischen Verbindungen. Die Antwort lautet somit „JA“! Die intensive Vorstellung einer Bewegung löst also neurophysiologische Reaktionen in unserem Gehirn aus, die den tatsächlich ausgeführten Bewegungen korrespondieren. Gedanklich kann ich somit Bewegungsabläufe optimieren und sogar neue integrieren (die Macht der inneren Bilder).

Das ersetzt natürlich nicht das Training in der Halle, oder im Freien. Aber es wirkt unterstützend zum „richtigen“, körperlichen Training. Da wegen Corona viele Hallen geschlossen sind und kein Training stattfindet, kann man die Zeit doch nutzen um mental zu „trainieren“ und sich fit zu halten. Vielleicht möchte ich meine Treffsicherheit beim Freiwurf, oder Korbleger verbessern, oder sonstige technische, taktische Fertigkeiten optimieren.

Artikel teilen

MentalWin Business Coaching

Neue Wege entdecken?

Rufen Sie mich an